--- Vorworte ---

Vorworte - Die Chronik einer Schweinerei

Bild "buch.jpg"Seit im Jahr 2003 bekannt wurde, dass auf dem Gelände des ehemaligen sowjetischen Militärflugplatzes eine riesige Mastanlage für 100.000 Schweine errichtet werden sollte, gibt es unsere Bürgerinitiative gegen dieses naturverachtende Projekt. In den Jahren danach erlebten wir und viele betroffene Bürger ein Auf und Ab der Gefühle und Hoffnungen. Auch wenn diese Schweinerei am Abschluss des Raumordnungsverfahrens vorerst ein für uns und die Natur gutes Ende gefunden hat, so ist das Thema generell nicht aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.

Auf den hier zu lesenden Seiten haben wir uns bemüht, die wichtigsten Ereignisse rund um die geplante Schweinerei zusammenzutragen und chronologisch zu ordnen. Damit sollen sie dem interessierten Leser auch nach längerer Zeit noch nachvollziehbar und zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus möchten wir hier darstellen, was unseren Erfolg im Kampf gegen die Schweinefabrik maßgeblich mitbestimmte und damit eine Hilfe für andere geben, die in einer ähnlichen Situation sind.

Diese Online-Chronik ist natürlich nur ein sehr stark komprimierter Einblick in die Jahre des Widerstandes gegen die Schweinefabrik. Wer mehr und detaillierter über das alles nachlesen will, dem sei die Lektüre des Buches "Nicht nur Schwein gehabt" des Sprechers unserer Bürgerinitiative empfohlen. (ISBN 978-3866349261)

Vielen Dank an den interessierten Leser.

Initiativgruppe der Bürgerinitiative "Contra Schweinefabrik im Ziegelrodaer Forst"