--- Das Jahr 2007 ---

Reaktionen der Menschen beweisen Betroffenheit

Bild "pastarchives.jpg"Natürlich reicht es nicht aus, dass alle Bescheid wissen, was jetzt läuft. Das ist eben nur der erste Schritt. Wenn im Raumordnungsverfahren festgestellt werden soll, in welcher Weise ein bestimmter geografischer Raum von einem Bauvorhaben betroffen ist, dann müssen sich die Betroffenen zu Wort melden.

Die Unterlagen zum ROV lagen für eine festgelegte Zeit in den öffentlichen Verwaltungen zur Einsicht aus. Einsicht nehmen muss man aber selbst. Es erfordert also ernsthafte Teilhabe, sich zu informieren. Wir begleiteten diese Zeit mit intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um jeden einzelnen zu motivieren, aktiv zu werden. Die Menschen taten es...

Darüber hinaus ist es aber nötig, seine persönliche Betroffenheit und Ablehnung des Bauvorhabens in Form von schriftlichen Einwendungen zum Ausdruck zu bringen. Wir konnten dabei Unterstützung anbieten, aber machen mussten es die Menschen selbst. Und sie taten auch das...

Es zeigte sich, dass es uns im Verlaufe der Zeit gelungen war, die Menschen aus ihrer Passivität herauszuholen und für aktives "Dagegenhalten" zu gewinnen - ein zweiter Schritt auf dem Weg zum Ziel.