--- Das Jahr 2006 ---

Das Raumordnungsverfahren beginnt

Bild "Mittelbergk.jpg""Ordnung muss sein!" - Wer kennt es nicht, dieses alte deutsche Sprichwort - und da es meist seine Berechtigung hat, muss für ein Bauvorhaben der Größe dieser Schweinefabrik ein Raumordnungsverfahren  und darüber hinaus eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden. Wir wussten das und warteten gespannt darauf, dass dies auf die Stellung des Bauantrages hin gestartet wird.

Am Ende mussten wir auch hier erleben, dass die öffentliche Verwaltung versucht, diese gesetzlich vorgeschriebenen Abläufe so zu gestalten, dass sie möglichst "geräuscharm" stattfinden. Die Eröffnung erfolgte im Dezember 2006 unmittelbar vor den Ferien zu Weihnachten und dem Jahreswechsel. Gab es hier Versuche, unsere Stärke durch geschickte Terminwahl zu schmälern? Wir wissen es nicht...