--- Das Jahr 2006 ---

Im Schatten der Landtagswahlen...

Bild "landessymbol.jpg"...starteten wir unsere Aktion "Wahlversprechen ohne Verfallsdatum" - auf unserer Webseite und mit Ankündigungen in der Tagespresse. Wir wollten die sich zur Wahl stellenden Lokal- und Spitzenpolitiker zu Aussagen zu unserem Thema bewegen.

Wir schrieben im Vorfeld der Landtagswahl die Spitzenkandidaten der Landeslisten und die Direktkandidaten der betroffenen vier Wahlkreise an, um sie zu einer Stellungnahme zum Bau der Schweinefabrik im Ziegelrodaer Forst zu bewegen.

Dabei wurden den Kandidaten folgende zwei Fragen gestellt:
Wir informierten die Befragten darüber, dass wir ihre Stellungnahme unter Angabe des Eingangsdatums unverändert auf unserer Webseite veröffentlichen werden. Das Echo aus den Wahlkreisen Eisleben und Nebra war verhalten, aus Querfurt und Sangerhausen kamen umfassende Reaktionen.

Es ist uns mit der Aktion gelungen, dass sich die Wahlkandidaten mit dem Thema befassen mussten, und sei es nur für einen kurzen Moment. Die Zugriffszahlen auf unserer Webseite zeigten uns jedoch, dass die Wähler reges Interesse zeigten, die Stellungnahmen zu lesen und diese in ihre Wahlentscheidung einfließen zu lassen.

Das Wahlergebnis bescherte Sachsen-Anhalt eine Koalition aus CDU und SPD, die FDP schaffte den Sprung über die 5%-Hürde,zur Regierungsbeteiligung reichte es allerdings nicht mehr. Finanzminister Paqué wurde in dieser Folge durch Jens Bullerjahn von der SPD ersetzt, was zu schweren Zeiten für den LIMSA-Chef führte - für uns allerdings zu spät.