--- Das Jahr 2006 ---

Das Jahr 2006 - Die nächste Runde beginnt

Bild "logogross.jpg"Der Verkauf des Flughafengeländes an den Investor Normann mit dem Ziel, eine Schweinemastanlage dort zu errichten, schuf neue Fakten. Hatten wir uns bisher darauf konzentriert, diesen Verkauf zu verhindern, mussten wir uns nun der Tatsache stellen, dass wir dabei nicht erfolgreich waren.

Es war eine bittere Erkenntnis, dass Politiker ignorieren, dass die Menschen in ihrem Land bestimmte Vorstellungen davon haben, wie ihr Leben und ihre Umwelt gestaltet werden soll. Auch war es teilweise atemberaubend zu sehen, mit welcher Skrupellosigkeit bestimmte Kreise in der Landesregierung und in Landesbehörden beim Durchsetzen ihrer Interessen und Klientelpolitik vorgehen und welche Hilflosigkeit andere Verantwortliche in deren unmittelbaren Umfeld an den Tag legen.

Die Landtagswahlen standen 2006 an. Das mussten wir nutzen, um die Politiker an ihrem wunden Punkt zu treffen - ihrer Glaubwürdigkeit. Außerdem war klar, dass das Genehmigungsverfahren die letzte ernstzunehmende Chance ist, das Projekt Schweinefabrik zu verhindern.

Um es sportlich auszudrücken - das Spiel ging in die zweite Halbzeit und wir mussten diese gewinnen, um den Sieg mit nach Hause nehmen zu können.