--- Das Jahr 2005 ---

Waldfest und Waldgottesdienst

Bild "gottesdienst.jpg"Basierend auf einer Idee unseres Mitstreiters Pfarrer Rainer Hoffmann aus Wolferstedt beschlossen wir, im Sommer 2005 ein Waldfest mit einem Waldgottestdienst im Ziegelrodaer Forst zu organisieren.

In zahlreichen Informationsveranstaltungen  vor Ort in den umliegenden Gemeinden des Ziegelrodaer Forstes hatten wir inzwischen für reges Interesse bei den Menschen gesorgt. Das Interesse von Kommunalpolitikern weiter entfernter Städte und Gemeinden nahm deutlich zu. Die Veranstaltung sollte mehr werden als nur ein Nachfolge-Event zum Sternmarsch vor einem Jahr.

Es kam der 12. Juni 2005 und der Wettergott war uns nicht hold - es war regnerisch und nicht gerade warm. Dennoch kam es zu einer enormen Besuchermenge. Etwa 1000 Besucher wurden gezählt. Allein am Waldgottesdienst beteiligten sich 800 Teilnehmer. Auch das Echo in Presse und Medien war überwältigend. Wir hatten bewiesen, dass es sich beim Widerstand der Menschen nicht um ein Strohfeuer handelt. Dies stimmte uns zuversichtlich, dass wir unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen waren. Verstärkt wurde unsere Zuversicht durch ein Schreiben der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten vom 1.6.2005, in dem uns eine „umfassende und tiefgehende Prüfung des Vorhabens“ zugesagt wurde.