--- Das Jahr 2005 ---

Ein herber Rückschlag für alle

Bild "clock.jpg"Kann die Politik den Willen und die Interessen der Menschen ignorieren, die sie gewählt haben? Ja, sie kann. Es ist ausgeschlossen, dass die Landespolitiker und -behörden nicht erkennen konnten, was die Menschen rund um den Ziegelrodaer Forst wollten. In machtvollen Veranstaltungen hatten wir es demonstriert, in Presse und Rundfunk war es zu lesen und zu hören.

Dennoch erfuhren wir im September 2005 aus der Zeitung, dass die Landesregierung sich entschlossen hat, die Liegenschaft Allstedter Flugplatz im Ziegelrodaer Forst zur Errichtung einer Schweinemastanlage schnellstmöglich zu verkaufen. Von der zugesagten umfassenden Prüfung des Vorhabens durch die Landesregierung war keine Rede mehr.

All unsere Bemühungen das Gelände nicht der Errichtung einer Schweinefabrik zu opfern, wurden zunichte gemacht. Selbst ein Kaufangebot von Investoren aus den Reihen der Bürgerbewegung half nichts - Finanzminister Paqué und sein LIMSA-Chef beschlossen am 27. September 2005 den Verkauf des Geländes an Normann. Die Fachminister Daehre, Rehberger und Wernicke, die unsere Einwendungen bestens kannten, konnten sich entweder nicht durchsetzen oder beugten sich dem Finanzminister und seinem LIMSA-Chef.

Es war ein herber Rückschlag für uns und ein Lehrstück in Sachen Herkunft von Demokratie- und Politikverdrossenheit.