--- Das Jahr 2005 ---

Das Jahr 2005 - Rückschläge lassen die Hoffnung sinken

Bild "luftbild.jpg"Das Jahr 2005 begann für uns hoffnungsvoll. Es war uns im Jahr davor gelungen, den Widerstand bekannt zu machen und zu organisieren. Wir hatten uns einer bereiten Basis der Unterstützung der Menschen versichert, wir hatten einen starken Verein, der uns tatkräftig unterstützte, wussten Sponsoren an unserer Seite, die Aufmerksamkeit der Medien war uns gegeben und die Kommunal- und Landespolitiker nahmen unsere Aktionen wahr.

All das wurde durch weitere Aktionen unterstützt. Bernhard Schneider erhielt die Möglichkeit  unsere Bedenken vor der Kreissynode der Evangelischen Kirche in Sangerhausen vorzutragen, der Mittelstand richtete ein Schreiben an den Ministerpräsidenten und an alle Regierungsmitglieder, nachdem bekannt wurde, dass der Verkauf des Allstedter Flugplatzes im Kabinett entschieden werden sollte

Alles waren beste Voraussetzungen, so meinten wir, um beim Kampf gegen den Bau der Schweinefabrik erfolgreich zu sein. Wir fuhren also fort, unsere Aktionen zu planen und durchzuführen. Aber wir hatten den Gegner und sein geschickt gebautes Netzwerk unterschätzt - diese Lektion sollten wir 2005 lernen und wir haben sie gelernt.