--- Das Jahr 2004 ---

Sternmarsch zum Ort der Schweinerei

Bild "sternmarsch1.jpg"Das Bürgerforum im März war ein Erfolg. Die Aufmerksamkeit der Menschen war erreicht. Aber die Schweinerei war nicht gestoppt. Normann und Ebert wollten im Sommer 2004 das Genehmigungsverfahren eröffnen. Also entschlossen wir uns, noch vor den Sommerferien eine Großveranstaltung zu organisieren.

Die Idee war schnell geboren - aus allen betroffenen Anliegergemeinden sollte ein Sternmarsch zum Ort der geplanten Schweinefabrik auf dem ehemaligen Militärflugplatz Allstedt durchgeführt werden. Wieder war es notwendig, die Veranstaltung auf eine Basis zu stellen und Redner zu gewinnen. Bürgermeister, Kommunalpolitiker, Vertreter von Umweltverbänden und Kirchenvertreter wurden angesprochen und gewonnen.

Die Veranstaltung startete am 26. Juni 2004 bei bestem Wetter. Die Organisation stand, die Informationen über die Aktion waren bekannt und Lautsprecherwagen fuhren durch die Anliegergemeinden, um die Menschen zu mobilisieren. Der Nachmittag kam und die Menschen strömten zum Flugplatz. Es war eine machtvolle Demonstration des Unmutes. Viele Redner kamen zu Wort und sprachen aus, was die Menschen bewegte. Lisa-Marie Otto, ein 10-jähriges Mädchen aus Lodersleben, bat fast am Ende der Veranstaltung darum, auch die Kinder nicht zu vergessen, die eine Zukunft in der Region brauchen. Die Veranstaltung endete mit der Verlesung des Allstedter Appells durch den Veteranen unter den Bürgermeistern, Gerhard Stöhr aus Gatterstädt.

Das Pressecho war durchweg positiv. Die Rundfunkstationen berichteten stündlich und das MDR-Fernsehen brachte Beiträge in den Nachrichten. Ein großer Tag im Kampf gegen die Schweinerei hatte stattgefunden.