--- Ausblicke ---

Ausblicke auf die Zukunft

Bild "logomittel.jpg"Es ist naturgemäß schwierig, einen längeren Ausblick auf die Dinge zu geben. Für uns steht fest, dass im Ziegelrodaer Forst keine Schweinemastanlage gebaut werden wird - nicht heute und nicht in Zukunft. Dennoch sind wir nicht in alle Himmelsrichtungen auseinander gelaufen. Weißenfels als Kern des Massentierhaltungsproblems in der Region existiert nach wie vor. Überall sprießen die Tierfabriken in den Himmel. Unsere Erfahrungen sind also immer noch wertvoll und gefragt. Wir sind also weiterhin aktiv.

Wir haben auch das Gespräch mit Normann gesucht, schließlich waren wir lange Zeit Gegner und er ist immer noch Besitzer des Flugplatzgeländes. Man muss konstatieren, dass er in gewisser Weise auch Opfer von Ebert's Machenschaften geworden ist. Dieser so genannte "Berater" hat ihm zugesichert, seine Beziehungen und Erfahrungen einzusetzen, um das Vorhaben wahr werden zu lassen. Die Tatsache, dass er in mehreren Instanzen wegen versuchter Bestechung einer Bürgermeisterin im Zusammenhang mit einer Schweinemastanlage fast verurteilt wurde, zeigt uns allen, mit wem wir es hier zu tun hatten.

Das Thema Massentierhaltung ist ein Dauerbrenner. Es muss uns allen klar werden, dass unser aller Verhalten als Kunden und Verbraucher mit eine Rolle dabei spielt, wie es hier weitergeht und wie weit die Zerstörung von Umwelt und das Quälen von Tieren geht. Insofern sind wir als Streiter für Umwelt und Vernunft immer noch nicht überflüssig geworden.

Inzwischen wird das Gelände im Ziegelrodaer Forst für ein großes Solarstromkraftwerk genutzt. Gemeinsam mit der Firma Solarhybrid wurde eine Anlage installiert, die aktuell mehr als 19 Millionen kWh pro Jahr Solarstrom liefert. Dieses Nutzungskonzept wurde seit 2010 erkennbar und fand die Zustimmung der Bürgerbewegung. Auf diese Weise wird das Areal ökologisch sinnvoll genutzt und die spätere Wiederbelebung der Pläne für Schweinemast erscheint ausgeschlossen.

Hier können wir natürlich die ganze Geschichte nur in komprimierter Form wiedergeben. Für Detailinteressierte sei an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf das Buch "Nicht nur Schwein gehabt" von Bernhard Schneider gegeben, welches portofrei beim Projekte-Verlag erhältlich ist.